Sonntag, 23. Juni 2013

Amy Plum - Vom Mondlicht berührt

Hallöchen,

eigentlich wollte ich mich für den Rest des Monats mehr meinem SuB widmen. Aber meine Neuzugänge von diesem Monat lachen mich einfach zu sehr an.
Also griff ich zu diesem Buch:
Ich habe ja neulich erst den ersten Teil "Von der Nacht verzaubert" gelesen. Und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Also konnte ich mich nicht mehr sträuben und nahm dann doch den zweiten Teil diesen Monat schon zur Hand.


Amy Plum - Vom Mondlicht berührt
Loewe Verlag
412 Seiten
18,95€ (Hardcover)
Lesedauer: 2-3 Tage

Kurzinhalt Buchrücken:
"Ich wünschte, es gäbe nur das Jetzt, nur diesen Augenblick - und keine Ewigkeit.
In Paris habe ich meine große Liebe gefunden. Vincent ist ein Freund, wie ich ihn mir immer erträumt habe. Trotz aller Zweifel und gegen alle Widerstände sind wir endlich zusammen. Und auch wenn das Schicksal nach uns greift wie ein dunkler Schatten, werde ich mit aller Macht um uns kämpfen."

Optik:
Das Cover sieht genau aus wie das vom ersten Teil. Allerdings ist es diesmal nicht in Grüntönen gehalten, sondern eher Pink oder lila. 
Es sieht demnach wieder wunderschön aus und es stört mich nicht, dass hier wieder dieses Design verwendet wurde.
Es passt einfach perfekt und lässt einen gedanklich direkt wieder nach Paris und zum Inhalt des ersten Buches abschweifen.
Ein hoher Wiedererkennungswert!

Inhalt:
Kate und ihre Schwester Georgia haben sich mittlerweile in Paris und bei den Großeltern eingelebt.
Georgia hat ja von Beginn an neue Freunde gefunden und tauchte mitten in ihr neues Leben ab. Kate dagegen hatte die erste Zeit sehr an dem Verlust ihrer Eltern zu knabbern.
Aber durch ihren neuen Freund Vincent fängt auch Kate wieder an zu leben. Er zeigt ihr wieder die schönen Seiten des Lebens, die Liebe, die Museen und einfach das Leben in Paris.
Seine Freunde wurden Kates Freunde und sie verbringt jeden Tag mit und bei den Revenants. Diese sind wie Kate's zweite Familie geworden und behandeln und beschützen sie auch, wie einen Teil von ihnen.
Aber Kate weiss noch nicht alles über die Revenants und stösst bei ihren Ermittlungen immer wieder auf Mauern des Schweigens. Also beginnt sie eigenständig in Büchern zu recherchieren.
Vincents Aufgabe ist es Leben zu retten. Und dabei kann es vorkommen, das er stirbt. Das bringt ihn aber nicht um, sondern er wacht wieder in dem Körper des 17-Jährigen auf, den er zum Zeitpunkt seines ursprünglichen Todes hatte.
Aber er versucht seinen Tod zu vermeiden. Um Kate nicht zu erschrecken und um nicht immer wieder als 17-Jähriger aufzuwachen. Denn Kate altert ja weiter.
Die beiden planen ihre Zukunft zusammen und Kate sieht, wie Vincent körperlich leidet bei seinem Experiment nicht zu sterben. Also gibt sie nicht auf nach einer Lösung zu suche ihm diesen Zustand zu erleichtern.
Zeitgleich treten Violette und Arthur in das Leben der Pariser Revenants. Die beiden wurden als Verstärkung im Kampf gegen die Numa gerufen, als Charlotte und Charles bis auf weiteres Paris verwiesen wurden.
In Violette findet Kate eine neue Freundin. Violette ist in ihrer Art zwar etwas altmodisch, aber die beiden finden schnell eine gemeinsame Ebene und verbringe viel Zeit gemeinsam.
Arthur hingegen ist eher kühl und akzeptiert Kate nicht wirklich, was Kate ein Dorn im Auge ist und ein ständiges Gefühl des Zweifels und der Unsicherheit in ihr hinterlässt.
Seit dem Tod von Lucien, dem Anführer der Numa, ist es ruhig um die Gegner der Revenants in Paris geworden. Aber jeder rechnet mit einem baldigen Angriff, zumahl Violette durch einen Informanten ab und an Informationen aus dem Untergrund bekommt.
Werden die Numa wieder zuschlagen? Findet Kate eine Lösung für Vincents Problem? Und was hat es mit Arthur auf sich?
Lest selbst ...

Meine Meinung:
Ich bin gerade ein bisschen genervt, aber dazu später mehr...
Das Buch geht genauso schön weiter, wie der erste Band beendet wurde. Ich mag den Schreibstil von Amy Plum einfach unheimlich und kann mich komplett in die Bücher fallen lassen.
Alles wird einfach so schön beschrieben, ohne dass die Autorin zu ausschweifend wird.
Man taucht mit Kate in ihr neues Leben ab und beginnt zu träumen, wenn Kate träumt. Sehr fesselnd!

Das Buch fängt wieder ruhig an und dreht sich um die zarte Liebe zwischen Vincent und Kate. Dann wird nach und nach eine gewisse Spannung aufgebaut. Für mich etwas mehr, als im ersten Band.
Dazu gehört auch, dass Kate mutiger und selbständig agiert. Es ist interessant ihren Gedanken und Plänen zu folgen und teilweise auch bewundernswert, wie mutig sie sich ihrem neuen Leben stellt, nur um bei Vincent zu sein.

Man merkt aber auch die Verzweiflung der Liebenden, auf der in diesem Band der Schwerpunkt liebt. Vincent kämpft gegen den Drang zu sterben und Kate leidet mit ihm. Aber sie leidet auch, weil sie ihm nicht helfen kann. Daher krampft sie sich krampfhaft an alle Informationen, die sie bekommen kann. Und man fiebert und rätselt als Leser mit.

Und dann das Ende ... was habe ich mich geärgert.
Der erste Band war ja relativ abgeschlossen. Aber dieser hier endet nahezu am höchsten Punkt des Spannungsbogens.
Ich habe direkt im Internet geschaut wann der dritte Band erscheint, da ich unbedingt wissen will wie es weiter geht. Und ich bin geschockt!
Band 3 erscheint wohl erst im Frühjahr 2014. Aber es war doch gerade so spannend !?! Auf englisch ist Band 3 schon erschienen und ich überlege echt mir das zu bestellen.
Mal sehen.

Ich kann euch auf jeden Fall meine Empfehlung aussprechen, auch wenn mich das Ende echt geärgert hat. Es handelt sich hier um ein tolles, tolles Buch. Ich war wieder kurz davor die 5 Sterne zu vergeben. Aber ich vergebe doch nur 4, da ich mir die 5 für das Ende aufspare.
Ich denke und hoffe, dass Band drei genauso gut oder besser werden wird. Und ich freue mich darauf ;-)

Ganz liebe Grüße
BB

1 Kommentare:

Nana hat gesagt…

.hihi. Cliffhänger können schon fies sein :-D

Kommentar veröffentlichen