Donnerstag, 12. Mai 2016

Kirsty McKay - play2live

Hallo ihr Lieben,

genau das habe ich gebraucht.
Ich habe mich in letzter Zeit ja teilweise durch die Bücher gequält oder war nicht so überzeugt.
Da ich für "The Diviners" so elend lang gebraucht habe wollte ich jetzt etwas lesen, das etwas seichter und schnell zu lesen ist.
Und so ein Buch habe ich in meinem SuB im Genre der Jugendbücher gefunden.


Kirsty McKay - play2live
Chicken House Verlag
372 Seiten
16,99€ Taschenbuch
März 2016 auf deutsch erschienen
ISBN 978-3-551-52083-8


Jetzt bin ich gerade etwas schockiert, weil mir das vorher gar nicht bewusst war.
Warum kostet dieses Taschenbuch bitte 16,99€? Bei der Größe ist eigentlich 9,99€ normal.
Unverschämt ...

Die Optik:
Das Cover ist sehr einfach, aber wirkungsvoll gestaltet.
Es ist sehr düster und zeigt ausser Titel und Untertitel nur einen Mousepfeil.
Man könnte hier auf ein Buch schließen, dessen Schwerpunkt evtl. online liegt oder das technische Hintergründe hat.
Aber das passt nicht wirklich zum Inhalt. Eine Art Intranet spielt zwar eine größere Rolle, ist aber nicht im Hauptgeschehen.
Dennoch finde ich es optisch ganz gelungen und geheimnisvoll.

Der Inhalt:
Cate geht auf ein Internat, welches sich auf der Insel ihrer Eltern befindet.
Die Schule ist besiedelt mit Genies, Musikern, Wissenschaftlern und Nerds. Einem Haufen hochbegabter Schüler.
Natürlich ist einigen klar, dass Cate nur Mitglied durch ihre Eltern ist, aber das stört Cate nicht weiter.
Sie hat sich dennoch einen kleinen Freundeskreis aufgebaut und auch die ein oder andere Liebelei mit ein paar Jungs dort hinter sich.
Und ihr wird vertraut, was die Aufnahme in das Spiel "Killer" zeigt.
Das Spiel wird traditionell jedes Jahr an der Schule durchgeführt. Jeder kennt das Spiel und wäre gerne dabei, aber nur wenige werden von den älteren Clan-Mitgliedern erwählt und zugelassen.
Das spielt startet mit einem fast schon brutalen Aufnahmeritual und dann ist man nach Bestehen im Spiel.
So auch Cate, worüber sie mehr als glücklich und auch stolz ist. Wie die meisten wollte sie unbedingt ein Teil von Killer sein und kann den Beginn kaum erwarten.
Es nehmen insgesamt 13 Schüler an dem Spiel teil. Teils neue wie Cate und teils ältere Mitglieder des Clans.
Jeder Teilnehmer bekommt seine Rolle, was aber im Geheimen stattfindet.
Es gibt einen Killer, der alle anderen Teilnehmer nach und nach killen soll. Aber dies natürlich nicht real, sondern nur symbolisch.
Keiner weiss, wer der Killer ist, aber muss versuchen zu überleben und den Killer zu enttarnen.
Cate ist total aufgeregt und schnell wird ihr bewusst, dass es sich um kein Kinderspiel handelt, sondern durchaus gefährlich werden kann.
Als ihr ehemaliger bester Freund aus Kindergartenzeiten auftaucht und mitmischt hat dies auch Einfluss auf das Spiel.
Aber alle sind voller Spannung und Freude und ahnen nicht, welche Wendungen so ein Spiel annehmen kann.

Meine Meinung:
Rasant.
Wenn ich dieses Buch mit einem Wort beschreiben müsste wäre es "rasant".
Ich war regelrecht geschockt, mit welchem Tempo das Buch angefangen hat und konnte es schon nach den ersten 4 Seiten nicht mehr aus de Hand legen.
Die Geschichte startet mit dem Aufnahmeritual von Cate und da geht es direkt zur Sache. Obwohl man relativ schnell durch die Gedanken von Cate vermittelt bekommt, dass es hier um das Spiel geht, wird die Handlung absolut spannend dargestellt und ich musste immer weiter lesen.
Und das Tempo hat nicht abgenommen.
Nach 6 oder 7 Kapiteln gab es eine kleine Flaute, aber nur über wenige Seiten. Und dann ging es mit dem rasanten Tempo auch schon weiter.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig, richtig gut. Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen und hätte ich nicht mal schlafen müssen hätte ich es an einem Tag verschlungen.
Die Autorin schreibt so locker und mit einem Gewissen Humor. Aber sie vermittelt auch Emotionen, Spannung und Angst und sorgt so für ein tolles Leseerlebnis.

Die Protagonisten sind perfekt dargestellt. Man liest die Geschichte aus der Sicht von Cate und lernt auch die anderen Teilnehmer des Spiels kennen.
Dies könnte bei der Anzahl schnell verwirrend werden, aber die Autorin hat die perfekte Mischung geschaffen. Es werden alle erwähnt, aber nur selektiert detailliert vorgestellt.
So kann man der Story und den Protagonisten gut folgen.

Die Story ansich ist richtig gut durchdacht und kann nur spannend werden. Ich hätte die Wendungen so nicht erwartet und das zeichnet für mich gute Bücher aus.
Wir sprechen hier von einem Jugendbuch, das ja seicht und vorhersehbar sein könnte. Aber Fehlanzeigen.
Die Autorin hat hier ein richtig spannendes Werk geschaffen und ich wurde gut unterhalten.

Die Idee des Spiels ist richtig gut und mal etwas anderes. Das Spiel ist der Kern der Geschichte und es dreht sich nicht nur für die Teilnehmer alles um "Killer", sondern auch für den Lesen.

Allerdings hat mich das Ende etwas enttäuscht. Ich habe zwar so nicht damit gerechnet, aber es kam mir dann etwas zu abrupt und ich hätte mir da echt etwas anderes erhofft.

Mein Fazit:

Wer sich in einer Leseflaute befindet oder gerade schwere Kost hinter sich hat sollte dieses Buch unbedingt lesen, denn es katapultiert euch regelrecht in einen Lesewahn.
Ich wollte ein Buch, durch das ich fliegen kann. Meine Wahl viel auf ein Jugendbuch, da ich hier eher ein niedriges Niveau erwartet habe. Aber die Story hat mich gepackt und nur so durch die Seiten fliegen lassen.

Ich hätte mir hier echt gewünscht, dass die Autorin das Spiel weiterführt und evtl. eine Trilogie daraus macht, denn aufgrund der Teilnehmeranzahl wäre hier echt Spielraum gewesen.
Oder evtl. Teil 2 im Folgejahr mit neuen Teilnehmern.
Leider scheint es ein Einzelband zu sein.

Ich wurde auf jeden Fall sehr unterhalten und kann euch das Buch nur empfehlen, auch wenn ich 16,99€ für ein Taschenbuch wirklich unverschämt finde.


Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne und mache Abzüge wegen der kleinen Flaute und dem Ende. Hier habe ich mir wie gesagt etwas anderes gewünscht.
Aber ihr solltet das Buch wirklich lesen. Man ist schnell durch und kommt wieder in einen Leseflow rein.

Ganz liebe Grüße
BeautyBooks82

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen