Montag, 8. Juli 2013

Jennifer Rush - Escape

Hallöchen,

da ich heute Nachmittag nach München zu einer Schulung fliege musste ich gerade noch schnell mein aktuelles Buch beenden, um mit einem neuen Buch aufzubrechen.
Diesmal habe ich wieder ein extrem gehyptes Buch gelesen:
Neben "Beautiful Disaster" und "Kirschroter Sommer" gehörte dieses Buch zu den Büchern, die ich unbedingt zeitnah lesen wollte.
Ich habe so viel Gutes dazu mitbekommen, aber weil mir schnell klar war, dass ich das Buch unbedingt lesen muss, habe ich die Rezensionen nur überflogen, um nicht zu viel vom Inhalt mitzubekommen.


Jennifer Rush - Escape
Loewe Verlag
318 Seiten
Lesedauer: 3 Tage

Kurzbeschreibung Buchrücken:
"Du kannst nicht mehr nach Hause. Du musst deinem Vater schwören, nie wieder zurückzukommen. Alles, woran du bisher geglaubt hast, entpuppt sich als Lüge. Du weisst weder, wer du bist, noch, wem du trauen kannst. Du weisst nur eins: Du rennst um dein Leben!"

Optik:
Das Cover zeigt ein im Buch oft erwähntes Motiv: Birken.
Man sieht im Hintergrund Detailaufnahmen von Birkenstämmen. Ausserdem auf dem Cover eine Art Scherenschnitt einer Birke.
Das Ganze wirkt recht unheimlich, könnte aber alles beinhalten.
Kein herausragendes Cover, aber immerhin Bezug zum Buch, was ich immer mag.

Inhalt:
Anna lebt mit ihrem Vater in einem abgeschiedenen Farmhaus. Ihre Mutter ist leider gestorben, als Anna erst 1 Jahr alt war. Sie kommt mit ihrem Vater gut klar und die beiden haben einen gemeinsamen Alltag gefunden, aber irgendwie trägt ihr Vater viele Geheimnisse mit sich und verhält sich dementsprechend oft verschlossen.
Ein Geheimnis konnte Anna schon lösen. Ihr Vater hat im Keller ein Labor, in dem er täglich arbeitet, welches Anna aber nie betreten durfte.
Nachdem sie sich nachts ab und zu heimlich in besagtes Labor geschlichen hat, und ihr Vater sie erwischte, durfte sie ganz offiziell mit in den Keller und ihrem Vater bei seinen Forschungen unterstützen.
Aber es ist nicht das, was man unter einem normalen Labor versteht.
In dem Keller befinden sich 4 Zellen, in welchem 4 junge Männer leben. Sam, Nick, Cas und Trev. Diese werden dort von Annas Vater im Auftrag der Sektion regelrecht gehalten.
Sie können ihre Zelle nie verlassen, bekommen Medikamente und werden regelmäßig auf verschiedene Eigenschaften untersucht. Die 4 sind alle körperlich topfit und intelligent. Und obwohl Anna die Jungs irgendwie leid tun unterstützt sie ihren Vater bei seinen Forschungen.
Doch Anna baut einen engeren Bezug zu den Jungs auf. In Trev findet sie einen sehr guten Freund und zu Sam fühlt sie sich immer mehr hingezogen. Dennoch hat sie Respekt und in gewisser Art und Weise Angst vor ihnen.
Als Connor, der Leiter der Sektion, eines Tages die 4 Jungen abholen und verlegen möchte, bricht für Anna eine Welt zusammen. Sie möchte sich nicht von Sam trennen, hat aber auch Angst um das Leben ihrer Freunde. Ihre Trauer wird zum Schock, als sie die 4 zusammentun und die Abholer austricksen.
Ihnen gelingt die Flucht und sie nehmen Anna mit ...
Schwebt Anna in Gefahr mit den 4 Jungen? Was hat es mit der Sektion auf sich? 
Lest selbst ...

Meine Meinung:
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Und wenn ich nicht etwas das Tempo rausgenommen hätte, hätte ich es an einem Tag durchgelesen.
Obwohl mir die Sache mit dem Labor und den Forschungen etwas suspekt war (ich mag Sachen mit so einem SiFi-Touch nicht) fand ich die Story um die vier Jungen von Beginn an total interessant.
Und Anna hat die Geschichte noch interessanter gemacht. Es war so toll die vier mit ihren Augen kennenzulernen.
Und gleichzeitig lernt man beim Lesen Anna und ihr Leben kennen. Man leidet mit ihr, man fühlt mit ihr.

Und mit der Flucht kommt alles anders. Das wird sehr, sehr spannend und eine Wendung und Entdeckung nach der anderen folgt, so dass man ständig von seinem Weg, den man sich gerade ausgemalt hat, abkommt.
Ein absolut fesselnder Roadtripp beginnt, gespickt mit einer zarten Liebesgeschichte und vielen Schicksalen.
Selbst die Geschichte um das Institut war mich nicht mehr suspekt und hat mich gepackt.

Die Protagonisten sind alle mehr als gelungen. Es gibt verschiedene Charaktere, die man ins Herz schließt oder direkt nicht mag. Aber davon lebt die Geschichte.
Dazu ein sehr guter Schreibstil und schon ist das fast perfekte Buch geboren.

Ich spreche euch daher eine klare Empfehlung aus. Wer gerne spannende Jugendbücher liest muss Escape unbedingt lesen.
Aber ich vergebe nur 4 Sterne und ich kann nicht genau begründen warum. Ich war gaaaaanz kurz davor 5 Sterne zu vergeben. Aber irgendwie vergebe ich die in letzter Zeit nie und ich weiß nicht, was mir immer zu einem 5-Sterne-Buch fehlt.

Aber: Lest es!

Am Ende habe ich im Klappentext zu der Autorin gelesen, dass es hier um eine Reihe geht, was mir gar nicht bewusst war.
Umso mehr freue ich mich auf die folgenden Teile!

Ganz liebe Grüße
BB

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen