Freitag, 12. Juli 2013

Patrick Carman - Dark Eden Camp

Hallöchen,

wie schon erwähnt bestelle ich sehr gerne Bücher vor und freue mich dann immer wie ein kleines Kind, wenn diese dann eintreffen.
Dabei bestelle ich mir Fortsetzungen von Reihen, aber auch Neuerscheinungen, die mich interessieren.
Wer sich dafür interessiert was ich mir so vorbestellt habe kann ja mal hier schauen: Vorbestellt 
Eine interessante Neuerscheinung erreichte mich diesen Monat 2 Tage vor Erscheinung erreicht.
Ich habe in irgendeinem Flyer einen Kurztext zu dem Buch gesehen und das hat mich total angesprochen.
Also habe ich das Buch direkt vorbestellt und mir mystische Spannung erhofft ...


Patrick Carman - Dark Eden - Das Camp Band 1
cbj Verlag
285 Seiten
7,99€
Lesedauer: 2 Tage

Kurzbeschreibung Buchrücken:
"Schon als Will das erste Mal seinen Fuß ins Camp Eden setzt, spürt er, dass hier etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Und von da an vergeht kein Tag, an dem sich nicht einer der sieben Jugendlichen, die sich dort aufhalten, einem schrecklichen Geheimnis stellen muss. Und zuletzt ist Will dran, er, der als Einziger weiß: Sie werden uns hier nicht heilen.- Dieser Ort wird uns alle zerstören!"

Optik:
Grün - Ameisen - Schlangen - Ende
Dies ist der erste und auch bleibende Eindruck. Aber das reicht aus.
Ein mehr oder weniger schlichtes Cover, dass aber durch die dicke rote Schrift seine Wirkung erzielt und zumindest bei mir im Gedächtnis bleibt.
Ich finde es gut und passend.

Inhalt:
Ängste sind etwas Schlimmes. Und wenn die Ängste das Leben und den Alltag bestimmen ist es für die Betroffenen echt hart.
So geht es Will, der wegen seiner Ängste eine Therapeutin besuchen muss. Aber es stellt sich keine Besserung ein. Aber Will kann sich auch nicht wirklich auf seine Therapie konzentrieren. Ihn interessieren viel mehr die Aufnahmen, die von ihm während seiner Sitzung gemacht werden.
Er schafft es sich an dem PC der Therapeutin einzuloggen und seine Dateien auf einen Stick zu ziehen. Da sind noch weitere Dateien von anderen Jugendlichen.
Zusammen mit Will bilden sie für die Therapeutin "Die 7".
Die 7 Jugendlichen werden für eine Woche in ein Camp gebracht. Dort soll jeder von seinen unterschiedlichen Ängsten befreit werden.
Will ist dies sehr suspekt und er traut dem Projekt nicht. Als die 7 im Wald ausgesetzt werden und sich die letzte Strecke zu Fuß zum Camp durchschlagen sollen, beschließt Will abzuhauen und versteckt sich.
Während die 6 anderen Jugendlichen im Camp als Gruppe mit dem Projekt beginnen und die Räumlichkeiten kennenlernen, versteckt sich Will noch immer, findet aber einen Zugang zum Gebäude. Er gelangt in eine Art Bunker und findet dort einen Überwachungsraum, von welchem aus er über Monitore die anderen beobachten kann.
Und er kann sehen, wie sie therapiert werden. Doch das trägt nicht gerade zu seiner Beruhigung bei ...
Kann Will von seinen Ängsten befreit werden? Wird er in seinem Versteck entdeckt? 
Lest selbst ...

Meine Meinung:
Was habe ich mir hier ein tolles Buch erhofft. Ich mag diese Geschichten, die in Camps, Internaten usw. spielen.
Und auch die Kurztexte auf diversen Plattformen haben mir echt gut gefallen und mehr als Interesse geweckt.
Als ich die Tage nach München geflogen bin habe ich mir also direkt das Buch geschnappt und auf dem Hinflug im Wartebereich angefangen zu lesen.
Der Anfang hat mich noch interessiert. Es wird grob erklärt, warum Will mit den anderen in das Camp geschickt wird und das habe ich aufmerksam und gerne verfolgt.
Und dann seine Flucht und die Entdeckung des Überwachungsraums. Ich habe mich sehr gefreut und war mir sicher: Das wird gut.
Diese Grundidee gefiel mir einfach unheimlich gut.
Aber dann kam nur noch Langeweile. Schreckliche Langeweile.
Und die hat sich für mich bis zur letzten Seite durchgezogen. 
Die Geschichte bleibt weiterhin ansich echt gut. Es geschieht einiges, was eigentlich unheimlich spannend gestaltet werden könnte.
Aber warum tut der Autor das nicht? Ich kann es nicht verstehen. Die Basis ist so gut und wird dann einfach nur runter erzählt, dass ich mehr als enttäuscht war.

Die Protagonisten sind gut gewählt, schön charakterisiert und ausgearbeitet. Persönlichkeiten, die einen bei der Geschichte halten.
Aber auch diese Personen werden nicht richtig in Szene gesetzt.
Es ist so schade und ich bin echt traurig. 

Das Buch ist ansich abgeschlossen, ist aber der erste Teil einer Reihe. Eigentlich war ich mir direkt nach dem Lesen sicher, dass ich den zweiten Teil definitiv nicht lesen werde. Aber da das Buch so was von abgeschlossen ist, alle Fragen aufklärt und auch in die Zukunft blickt, kann Teil 2 ja nur komplett anders sein.
Und das interessiert mich wieder, was ich hoffentlich nicht bereuen werde.

Ich kann hier leider keine Empfehlung aussprechen, weil das Buch meiner Meinung nach zu 80% einfach nur langweilig ist.
Ich kann daher leider auch nicht mehr als 2 Sterne vergeben.

Schade, Schade ...

Ganz liebe Grüße
BB

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen