Samstag, 18. Juni 2016

Marcel van Driel - Pala "Das Spiel beginnt"

Hallo ihr Lieben,

eine Zeit habe ich gar nicht gelesen, dann habe ich ein Buch nach dem anderen verschlungen und dann bin ich irgendwie wieder direkt in die Flaute gelangt, obwohl ich Urlaub hatte und viel hätte lesen können.
Ganz komisch ist das bei mir, aber es hängt auch immer viel an den Büchern.
Daher pausiere ich gerade mein aktuelles Buch und habe für den Lesesommer von Lovelybooks neue Bücher zur Hand genommen. Es läuft jetzt ganz gemütlich wieder an mit dem regelmäßigen Lesen.

Das letzte Buch meiner Lesewelle war aber ganz ok und nicht der Grund der Flaute.
Daher will ich euch noch schnell davon berichten, bevor ich den Inhalt nicht mehr auf die Reihe bekomme, da ich gerade ein Buch mit ähnlicher Thematik lese.




Marcel van Driel - Pala "Das Spiel beginnt"
Oetinger Verlag
310 Seiten
10,99€ Taschenbuch
April 2016 auf deutsch erschienen
ISBN 978-3-8415-0353-4



Die Optik:
Also eigentlich finde ich das Cover ziemlich gelungen, aber ich kann es nicht einsortieren.
Ihr seht ja das Foto ... Es ist echt gut gestaltet und der Hintergrund deutet auf Codierungen im Computer, die Schrift und die Pflanze deutet auf Urwald, oder in dem Fall eine Insel.
Aber wenn ich das nicht schon gelesen hätte würde ich diese Verbindungen wahrscheinlich nicht erkennen. Ich weiss nicht, ob mich das Buch beim Stöbern in der Buchhandlung dann ansprechen würde, da man nicht direkt erkennen kann in welche Richtung das geht.
Aber es sieht gut und modern aus.

Der Inhalt:
Iris ist ein typischer Teenager. Sie geht in die Schule, ist teilweise von ihrer Familie genervt, liebt sie aber andererseits und verbringt viel Zeit am Computer.
Also alles normal für ein Mädchen in ihrem Alter.
Aber es ist alles andere als normal, was in ihrem Leben passiert. Iris' Bruder ist verschwunden und meldet sich nicht mehr bei ihr und ihrer Mutter. Iris leidet darunter und versinkt immer mehr in einem Computerspiel, das ihr Bruder auch immer gezockt hat.
Dort ist sie eine Heldin mit besonderen Fähigkeiten und muss auf ihrem Weg durch die virtuelle Welt Pala diverse Aufgaben lösen.
Iris ist überdurchschnittlich gut dabei. Sie fliegt nur so durch Aufgaben, für andere wesentlich länger brauchen.
Iris ist ihr können bewusst und sie weiss, dass sie sich dem Ende des Spiels nähert.
Aber nicht nur ihr ist ihr Talent bewusst, sondern auch anderen.
Denn Pala existiert. Und die Betreiber sammeln überdurchschnittlich gute Spieler ein.
So auch Iris. Und sie wird gelockt durch ihren Bruder, der irgendwie auch mit dem wahren Pala zu tun haben muss.
Doch schnell merkt Iris, dass ihre geliebtes Spiel in der Realität nicht so toll und so einfach zu absolvieren ist.

Meine Meinung:
Was eine tolle Idee.
Ich habe auf einem Blog (ich weiss leider nicht mehr wo) von dem Buch gelesen und der Kurztext hat mich direkt gereizt.
Die Idee, dass ein Computerspiel sozusagen real wird finde ich richtig gut und spannend.
Ich liebe es einfach zwischendurch spannende Jugendbücher zu lesen, durch die man im besten Fall nur so fliegen kann.
Und nicht nur die Idee des Buches ist gut, sondern auch der Inhalt.
Es passiert so viel und man kann dennoch gut folgen und rennt mit Iris und ihren Freunden mit. Und es ist wirklich ein Rennen, denn beim Lesen habe ich regelrecht gemerkt, wie der Autor hier Tempo aufbaut.
Man findet in diesem Buch irgendwie keine Ruhe, aber das ist auch gar nicht schlimm.
Eigentlich alles perfekt.

Doch es kommt leider ein Aber. Ich weiss nicht genau warum, aber Pala konnte mich nicht packen. Ich war in der Geschichte, konnte mich darauf einlassen und war wie gesagt von dem Tempo angetan. Die Story ist spannend und abwechslungsreich, aber irgendwie ...
Iris ist 12 und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl von einer 17jährigen zu lesen. Ok, darüber kann ich hinwegsehen. Aber irgendwie war ich genervt.
Mir fehlen hier gerade echt die Worte, da ich auch rückwirkend die Geschichte richtig gut fand. Es passiert einfach so viel, dass man es in 2 Bücher hätte packen können.
Aber es hat mir, keine Ahnung warum, einfach nicht so gefallen. Der Schreibstil ansich war gut, aber diese actionreiche Story war mir zu sehr heruntergeleiert. Irgendwie wie ein Rezept.

Oh Mann, ich rede mich hier um Kopf und Kragen, aber ich kann es wirklich nicht erklären.


Mein Fazit:
Ich werde auf jeden Fall Band 2 lesen und habe mir diesen auch schon vorbestellt.
Vielleicht finde ich dann heraus, was mich so gestört hat.
Aber auf jeden Fall finde ich heraus wie es weiter geht, denn das interessiert mich sehr.

Wer sich ein bisschen für Games und die virtuelle Welt interessiert und vor ein wenig SciFi nicht abgeschreckt ist, sollte sich mal mit dem Buch beschäftigen. Das könnte dann was für euch sein.



Trotz meiner mittelmäßigen Meinung spreche ich euch meine Empfehlung aus, denn das Buch ist schon cool und die Idee gefällt mir.
Man sollte aber wirklich das Alter von Iris ausblenden, denn sonst ist es vollkommen unrealistisch und nervt wirklich.
Ich vergebe hier 3 Sterne, denn mehr geht einfach nicht. Weniger aber auch nicht.

Kennt ihr das, wenn man total genervt von sich selber ist? So geht es mir gerade.
Weil ich das hier nicht auf den Punkt bringen kann.
Nun ja, eure Chance auf einen eigenen Eindruck :-)

Berichtet mir bitte mal, falls ihr das Buch gelesen habt oder dies noch plant.

Ganz liebe Grüße
BeautyBooks82

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen